Zum Inhalt springen

Tag der Visionen

Endlich können wieder Veranstaltungen mit vielen Menschen stattfinden! Für den Tag der Visionen am 8. Mai 2022 war zusätzlich noch sonniges Wetter angesagt – besser geht’s ja nicht! Für viel Farbe im Programm sorgte unter anderem der Zirkus Hoppla und viele kleine Zettel mit tollen Ideen. Denn im Mittelpunkt stand bei der Veranstaltung die gemeinsame Suche nach Visionen für das Innovationsquartier, das auf dem historischen Kerngelände entstehen soll. 
Ein Flug um die Welt gab dafür Einblicke in verschiedenste Wohnformen auf allen Kontinenten. „So schnurgerade Straßen mit Hochhäusern wie in New York wollen wir hier aber nicht haben“, sagte eine Bewohnerin. In diesem Punkt waren sich alle einig! Aber auch bei anderen Themen wurden viele Überschneidungspunkte sichtbar, z.B. dass im neuen Viertel die alten Bäume stehen bleiben sollten.
Indem der Leitbildentwurf für die kommende Quartiersentwicklung vorgestellt und besprochen wurde, konnten viele bunte Zettel mit weiteren Ideen und Anmerkungen zu dem Entwurf hinzugefügt werden. Die dokumentierten Ergebnisse finden Sie auf der Seite zur Beteiligung.
 

Impressionen

Tag der Visionen

8. Mai 2022