Zum Inhalt springen

Workshops

Mit der Quartiersentwicklung wird das historische Kerngelände der Rotenburger Werke näher mit der Stadt zusammenwachsen. Das Areal in der Stadtmitte bietet das Potential, um Angebote für Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Kultur zu verwirklichen. Deshalb möchten wir mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen, um Schwerpunkte und Ideen zu sammeln. Was brauche ich, um mich zu Hause wohl zu fühlen? Wie sieht eine zukunftsfähige Stadt aus? Was fehlt in Rotenburg, wofür das Innovationsquartier einen Platz bieten könnte? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam in Workshops nach.

Die ersten zwei Workshops fanden im September für Bewohner*innen und Mitarbeitende der Rotenburger Werke statt. Dabei wurde klar, dass man für tolle Ideen nicht lange nachdenken muss. In Arbeitsgruppen wurden sowohl fantastische als auch pragmatische Visionen erzeugt. Einig waren sich alle Teilnehmer*innen beispielsweise darin, dass Grünflächen Lebensqualität bedeuten, dass es konsumfreie Räume zur Begegnung geben sollte und verschiedene Dienstleistungen.

Sobald die Corona-Situation wieder Treffen in Präsenz ermöglicht, wird es weitere Termine geben, zu denen wir alle Interessierten herzlich einladen! Termine werden [hier] auf der Homepage bekannt gegeben. Falls Sie gerne in den Mail-Verteiler für Veranstaltungsankündigungen und geplante Aktionen aufgenommen werden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf per Mail an elena.helsrotenburgerwerkede oder unter der Tel.-Nr. 04261 – 920 2665.

Workshop Visionen

im September 2021